Wo

Leben lernen kann man überall

mit einem Klienten unterweg, um andere Sichtweisen auf das Leben zu erschließen

Mein Büro liegt in der Ermersrichter Straße 19 in Weiden – schöne, bunte Räume, in denen es Spaß macht, neue Erfahrungen zu sammeln und verborgene Ressourcen zu heben. Trotzdem arbeite ich mit vielen Klienten, an anderen, manchmal sogar ungewöhnlichen Orten. Leben lernen kann man überall!

Stadt – Land – Fluss

In der Stadt

Manchmal sehen mich Bekannte oder Freunde in einem Café in der Altstadt von Weiden und denken: Die hat aber viel frei! Das täuscht. Tatsächlich bin ich mit einem Klienten unterwegs, um andere Sichtweisen auf das Leben zu erschließen oder neue Schlüsselkompetenzen zu erwerben.

Das geht in der Stadt und im Umgang mit anderen Menschen oft besser als im luftleeren Raum einer Praxis. Und in einem Café ist es für alle Beteiligten angenehmer.

Auf dem Land

Von der Natur kann man jede Menge lernen: Deshalb verlasse ich mit Kindern und Jugendlichen die städtische Komfort-Zone und gehe mit ihnen aufs Land, in Wälder oder Berglandschaften. Hier entdecken sie die elementaren Kräfte und Kreisläufe der Natur, überwinden Ängste, bilden Teams und machen Erfahrungen fürs Leben.

Im Fluss

Kajak ist der ultimative Härtetest für Ehepartner, die sich nicht mehr verstehen: Wer sitzt vorne, wer hinten? Wer gibt den Rhythmus an und wer paddelt mit? Und vor allem: Rudern Mann und Frau in die gleiche Richtung und bleibt das Kajak über Wasser?

Ein solcher Bootsausflug sagt sehr viel über eine Partnerschaft und mögliche Probleme. Gleichzeitig lernen die Partner dabei, dass sie nur gemeinsam das Ziel erreichen. Eine wertvolle Lektion.

Keine Sorge…

Wir überlegen uns gemeinsam, welche Erlebnisse ihn weiterbringen
Keiner meiner Klienten muss ins Kajak steigen, im Wald übernachten oder einen Berggipfel erklimmen – wir überlegen uns immer gemeinsam, welche Erlebnisse ihn weiterbringen. Und schaffen dann Erfahrungen, die das Leben verändern.

Schreibe einen Kommentar