Kinder und Jugendliche

Selbstbewusst ins Leben starten

Bücken bauen - Su beim Gespräch

Kinder- und Jugendtherapie – für systemische Therapeuten wie mich ist das immer auch Familientherapie. Denn viele persönliche Störungen entwickeln sich aus den Wechselbeziehungen in einer Familie und negativen Verhaltensweisen einzelner Familienmitglieder. Manchmal kann es sogar notwendig werden, das weitere soziale Umfeld einzubeziehen, zum Beispiel den Freundeskreis oder die Schule.

Systemische Kinder- und Jugendtherapie

Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen erforschen wir ihre Lebenswelt. Dabei entdecken wir typische Muster, die zu Problemen oder Störungen führen. Anschließend erarbeiten wir die Schlüsselkompetenzen, die das Mädchen oder der Junge braucht, um sein Leben in den Griff zu bekommen und ein positives Selbstbild zu entwickeln.

Meine Stärke dabei:

Ich baue sehr schnell Kontakt zu Kindern oder Jugendlichen auf und ich kann auch schwierige Sachverhalte in einer Sprache erklären, die sie verstehen. Ganz gleich, ob es sich um einen sechsjährigen Jungen oder ein 18-jähriges Mädchen handelt – ich finde die richtigen Worte.

Tierische Unterstützung

Unser Therapiehund Caramello begrüßt die Klientin
Gestatten „Caramello“. Den gutmütigen Golden Retriever bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Der schmusebereite, tierische Therapeut unterstützt Kinder und Jugendliche in sozialer, emotionaler und psychischer Hinsicht. Mit ihm lernen sie spielerisch, Verantwortung zu übernehmen.

Übrigens: Seit 1995 gilt der Golden Retriever in Deutschland als besonders geeignet für die therapeutische Unterstützung von Kindern und Jugendlichen.

Mein Angebot

Ich unterstütze Mädchen und Jungen zwischen sechs und 18 Jahren, die sich aus konfliktreichen, schwierigen persönlichen oder sozialen Situationen heraus auffällig verhalten und sich selbst oder andere gefährden.

Meine häufigsten Behandlungsfelder sind: Ängste, Depressionen, Zwangsstörungen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen und Suchtprobleme.

Schreibe einen Kommentar